Zuletzt aktualisiert
8. November 2023
Nutzungsbedingungen
Open use. Must provide the source.

Beschreibung

Im vorliegenden Geoprodukt sind die genehmigten Gewässerräume im Kanton Bern enthalten. Diese Daten wurden grundsätzlich aus der Nutzungsplanung übernommen (Geoprodukt NUPLA). Als Flächen ausgeschiedene Gewässerräume wurden direkt übernommen. Falls der Gewässerraum als Linie mit Abstandsdefinition in der Nutzungsplanung festgelegt wurde, wurde diese Linie zuerst gebuffert und anschliessend die resultierende Fläche übernommen (s. Attribut Herkunft). Im Gewässerraum gelten Nutzungseinschränkungen für die Landwirtschaft; verläuft ein Gewässer eingedolt, gelten diese nicht. Im Datenmodell 2016 (DM16) wurden die Gewässerbereiche mit/ohne Nutzungseinschränkungen nicht separiert erhoben. Damit eine Annäherung hierzu möglich ist, wurden Informationen zum Gewässerzustand aus dem Gewässernetz des Kantons Bern (Geoprodukt GNBE) hinzugezogen. Die abgebildeten Daten bilden bezüglich Nutzungseinschränkung nur eine Annäherung. Die rechtskräftigen Gewässerräume mit Nutzungseinschränkungen und Gewässerläufe ohne Nutzungseinschränkungen sind in den kommunalen Zonenplänen ersichtlich. Zudem ist in der Ebene 'GEWRSTA: Stand Festlegung der Gewässerräume pro Grundbuchkreis' ersichtlich, in welchen Grundbuchkreisen bereits genehmigte Gewässerräume vorliegen. Die Ebene Grundbuchkreise wurde gewählt, damit auch der Stand der Gewässerraumfestlegung bei fusionierten Gemeinden korrekt berücksichtigt werden kann.

Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Identifier
92e5451f-111d-4432-ba3f-19fb691f3355@amt-fuer-geoinformation-des-kantons-bern
Publikationsdatum
14. Dezember 2023
Änderungsdatum
8. November 2023
Publisher
Amt für Gemeinden und Raumordnung
Kontaktstellen
info.agr@be.ch
Sprachen
  • Deutsch
  • Französisch
Weitere Informationen
geocat.ch permalink
Landing page
https://www.agi.dij.be.ch/de/start/geoportal/geodaten/detail.html?type=geoproduct&code=GEWRGNHM
Dokumentation
Zeitliche Abdeckung
-
Räumliche Abdeckung
Kanton Bern
Aktualisierungsintervall
Halbjährlich
Metadatenzugriff
API (JSON) XML herunterladen

Haben Sie Fragen?

Fragen Sie den Publisher direkt

info.agr@be.ch