Zuletzt aktualisiert
12. Februar 2021
Nutzungsbedingungen
Open use
Organisation
Stadt Zürich
Format
WMS

Beschreibung

Die Nutzungs- und Biotoptypen Kartierung 1987 war die erste flächendeckende Erfassung von 75 Nutzungs- und Biotoptypen auf dem Stadtgebiet von Zürich. Sie diente als wichtige Grundlage für die Planung und Umsetzung von Schutz-, Pflege-, und Entwicklungsmassnahmen. Heute ist sie eine wichtige historische Quelle.

Zweck: Die Karte der Nutzungs- und Biotoptypen diente als Grundlage für die (Naturschutz) Planung in der Stadt Zürich. Im Gegensatz zur freien Landschaft fehlte für den besiedelten Bereich der Schweiz bislang Biotopkartierungen noch weitgehend. Die Karte erfasste systematisch die wichtigsten Nutzungsarten aller Flächen durch den Menschen, denn in der Stadt wird das Verbreitungsmuster der Pflanzen- und Tierarten weitgehend durch Nutzungsunterschiede bestimmt.

Die Karte der Nutzungs- und Biotoptypen diente weiter als Grundraster für die Vegetationskartierung von 1988. Dabei wurden die aufgrund ihrer Vegetation und aufgrund vorhandener Tierinventare wertvollsten bzw. schutzwürdigen Flächen selektiv ausgeschieden. Dieses Inventar der Natur- und Landschaftsschutzobjekte der Stadt Zürich wurde Ende 1989 fertiggestellt. Alle Nutzungs- und Biotoptypen auch wenn

sie keine schutzwürdigen Flächen enthalten - wurden anhand von Beispielsflächen floristisch und vegetationskundlich charakterisiert.

Heute dient die karte der Nutzungs- und Biotoptypen der Stadt Zürich 1987 als historische Quelle.

Zusätzliche Informationen

Identifier
4a9f46ee-8123-496b-b6d1-c4c3ea567bf6
Publikationsdatum
12. Februar 2021
Änderungsdatum
-
Sprachen
Deutsch
Zugangs-URL
https://www.ogd.stadt-zuerich.ch/wms/geoportal/Biotoptypenkartierung_1987?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.3.0
Dateigrösse
-
Format
WMS
-