Dernière mise à jour
4 décembre 2023
Conditions d'utilisation
Open use
Organisation
Ville de Zurich

Description

Die Bevölkerungsbefragung wurde von 1999 bis 2015 mittels telefonischen CATI-Interviews (LINK Institut, Zürich) durchgeführt. Ab 2019 wurde sie in Zusammenarbeit von Statistik Stadt Zürich und der Stadtentwicklung im Mixed Mode Online/Papier realisiert.

Befragt wurde jeweils eine repräsentative Stichprobe. Die Grundgesamtheit umfasst alle volljährigen, seit mindestens einem Jahr in der Stadt Zürich (zum Zeitpunkt der Stichprobenziehung) wohnhaften und gemeldeten Personen mit Schweizer Bürgerrecht, Niederlassungsbewilligung oder Aufenthaltsbewilligung B. Auch eingeschlossen sind Wochenaufenthalter*innen.

Als Interviewsprache wurden 1999 bis 2015 Deutsch, Italienisch, Spanisch, Serbisch-Kroatisch-Bosnisch, Portugiesisch und Englisch angeboten. In den Befragungen ab 2019 wurde zusätzlich Französisch angeboten.

Wichtiger Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen umfasst der hier publizierte Datensatz nicht sämtliche Variablen des ursprünglichen Fragebogens. Des Weiteren wurde der Datensatz mit zwei soziodemografischen Variablen aus dem Bevölkerungsregister der Stadt Zürich angereichert: die Stadtkreise (A1BVSKreis01) und das amtliche Geschlecht (A1BVSSex01) der befragten Personen. Weil ab 2019 die Stichprobe vergrössert wurde, können weitere soziodemografische Variablen aufgenommen werden, ohne den Datenschutz zu tangieren. Für die Jahre 2019 bis 2023 gibt es daher einen zusätzlichen Datensatz. In diesem Datensatz sind folgende soziodemografische Variablen enthalten: die Stadtquartiere (A1BVSQuar03), das Alter (A1BVSAlterV03) in drei Alterskategorien sowie das amtliche Geschlecht (A1BVSSex01) der Befragten.

Ressources

Informations complémentaires

Identifier
b9ac23cb-43f6-4ee7-8ed2-28eb67520cd4@stadt-zurich
Date de publication
12 décembre 2019
Date de modification
4 décembre 2023
Editeur
Stadtentwicklung, Präsidialdepartement
Points de contact
Open Data Zürich
Langues
Allemand
Informations complémentaires
-
Landing page
https://data.stadt-zuerich.ch/dataset/prd_stez_bevoelkerungsbefragungen_seit1999_od4731
Documentation
Couverture temporelle
-
Couverture spatiale
-
Intervalle d'actualisation
Irrégulier
Accès aux métadonnées
API (JSON) Télécharger XML

Vous avez des questions?

Demandez directement à l'éditeur

Open Data Zürich