Dernière mise à jour
9 février 2021
Conditions d'utilisation
Organisation
Ville de Zurich

Description

Die Nutzungs- und Biotoptypen Kartierung 1987 war die erste flächendeckende Erfassung von 75 Nutzungs- und Biotoptypen auf dem Stadtgebiet von Zürich. Sie diente als wichtige Grundlage für die Planung und Umsetzung von Schutz-, Pflege-, und Entwicklungsmassnahmen. Heute ist sie eine wichtige historische Quelle.

Zweck: Die Karte der Nutzungs- und Biotoptypen diente als Grundlage für die (Naturschutz) Planung in der Stadt Zürich. Im Gegensatz zur freien Landschaft fehlte für den besiedelten Bereich der Schweiz bislang Biotopkartierungen noch weitgehend. Die Karte erfasste systematisch die wichtigsten Nutzungsarten aller Flächen durch den Menschen, denn in der Stadt wird das Verbreitungsmuster der Pflanzen- und Tierarten weitgehend durch Nutzungsunterschiede bestimmt.

Die Karte der Nutzungs- und Biotoptypen diente weiter als Grundraster für die Vegetationskartierung von 1988. Dabei wurden die aufgrund ihrer Vegetation und aufgrund vorhandener Tierinventare wertvollsten bzw. schutzwürdigen Flächen selektiv ausgeschieden. Dieses Inventar der Natur- und Landschaftsschutzobjekte der Stadt Zürich wurde Ende 1989 fertiggestellt. Alle Nutzungs- und Biotoptypen auch wenn

sie keine schutzwürdigen Flächen enthalten - wurden anhand von Beispielsflächen floristisch und vegetationskundlich charakterisiert.

Heute dient die karte der Nutzungs- und Biotoptypen der Stadt Zürich 1987 als historische Quelle.

Ressources

Informations complémentaires

Identifier
5b4b2186-1490-4b09-8cb2-675989fd7ce9@stadt-zurich
Date de publication
-
Date de modification
9 février 2021
Editeur
Informatik, Grün Stadt Zürich, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Points de contact
Open Data Zürich
Langues
Allemand
Informations complémentaires
-
Landing page
https://data.stadt-zuerich.ch/dataset/geo_biotoptypenkartierung_1987
Documentation
Couverture temporelle
-
Couverture spatiale
-
Intervalle d'actualisation
-
Accès aux métadonnées
API (JSON) Télécharger XML

Vous avez des questions?

Demandez directement à l'éditeur

Open Data Zürich