Ultimo aggiornamento
dicembre 5,2023
Condizioni d'uso
Open use

Descrizione

Das eidgenössische Gewässerschutzgesetz verpflichtet die Kantone, den sogenannten Gewässerraum auszuscheiden. Der Gewässerraum ist ein Korridor entlang der Gewässer, in dem neue Bauten und Anlagen im Grundsatz unzulässig sind und die landwirtschaftliche Nutzung eingeschränkt ist. Die Schaffhauser Gemeinden müssen den Gewässerraum bis zum 31. Dezember 2018 festlegen, und zwar in Abhängigkeit von der Gewässerbreite (Art. 41a GSchV). Dort wo der Gewässerraum noch nicht ausgeschieden worden ist, gelten die Übergangsbestimmungen der Gewässerschutzverordnung, wonach ein beidseitiger Uferstreifen von definierter Breite von Bauten und Anlagen freizuhalten ist. Die Bewilligungsbehörden dürfen gemäss Art. 41c GSchV innerhalb dieses Übergangs-Gewässerraums standortgebundene, im öffentlichen Interesse liegende Anlagen bewilligen. Dieser Übergangs-Gewässerraum ist bei sämtlichen Planungen und Bauvorhaben zu berücksichtigen resp. einzuhalten.

Risorse

Informazioni aggiuntive

Identificatore
75b61559-52ff-4d83-a933-c37a6c552bb3@amt-geoinformation-kanton-schaffhausen
Data di rilascio
dicembre 5,2023
Data di modifica
dicembre 5,2023
Editore
Tiefbau Schaffhausen Gewässer und Materialabbau
Punti di contatto
juerg.schulthess@sh.ch
Lingue
Tedesco
Addizionali informazioni
Landing page
https://geocat-int.dev.bgdi.ch/geonetwork/srv/ger/catalog.search#/metadata/75b61559-52ff-4d83-a933-c37a6c552bb3
Documentazione
Copertura temporale
-
Copertura spaziale
Schaffhausen
Intervallo di aggiornamento
Irregolare
Accesso ai metadati
API (JSON) Scarica XML

Avante domande?

Demandez directement à l'éditeur

juerg.schulthess@sh.ch