Dernière mise à jour
5 décembre 2023
Conditions d'utilisation

Description

Das eidgenössische Gewässerschutzgesetz verpflichtet die Kantone, den sogenannten Gewässerraum auszuscheiden. Der Gewässerraum ist ein Korridor entlang der Gewässer, in dem neue Bauten und Anlagen im Grundsatz unzulässig sind und die landwirtschaftliche Nutzung eingeschränkt ist. Die Schaffhauser Gemeinden müssen den Gewässerraum bis zum 31. Dezember 2018 festlegen, und zwar in Abhängigkeit von der Gewässerbreite (Art. 41a GSchV). Dort wo der Gewässerraum noch nicht ausgeschieden worden ist, gelten die Übergangsbestimmungen der Gewässerschutzverordnung, wonach ein beidseitiger Uferstreifen von definierter Breite von Bauten und Anlagen freizuhalten ist. Die Bewilligungsbehörden dürfen gemäss Art. 41c GSchV innerhalb dieses Übergangs-Gewässerraums standortgebundene, im öffentlichen Interesse liegende Anlagen bewilligen. Dieser Übergangs-Gewässerraum ist bei sämtlichen Planungen und Bauvorhaben zu berücksichtigen resp. einzuhalten. Der Gewässerraum nach Übergangsbestimmungen wurde letztmals im Februar 2019 in Zusammenarbeit mit dem Amt für Geoinformation überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Ressources

Informations complémentaires

Identifier
bb7bcf35-ee76-446a-8914-f369a62f6828@amt-geoinformation-kanton-schaffhausen
Date de publication
5 décembre 2023
Date de modification
5 décembre 2023
Editeur
Tiefbau Schaffhausen Gewässer und Materialabbau
Points de contact
juerg.schulthess@sh.ch
Langues
Allemand
Informations complémentaires
Landing page
https://geocat-int.dev.bgdi.ch/geonetwork/srv/ger/catalog.search#/metadata/bb7bcf35-ee76-446a-8914-f369a62f6828
Documentation
Couverture temporelle
-
Couverture spatiale
Schaffhausen
Intervalle d'actualisation
Irrégulier
Accès aux métadonnées
API (JSON) Télécharger XML

Vous avez des questions?

Demandez directement à l'éditeur

juerg.schulthess@sh.ch